47. Generalversammlung 2022 des TSV Steinen

Der Präsident Alois Schibig konnte nach zwei schriftlichen Generalversammlungen über 110 Vereinsmitglieder in der Aula der Gemeinde Steinen willkommen heissen. In seinem Jahresbericht nahm der Präsident nochmals einen kurzen Rückblick auf den vergangenen zweijährigen Riegenbetrieb unter speziellen Bedingungen. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern, Leitenden und Turnenden für ihre Flexibilität und den Durchhaltewillen in dieser Zeit. Zudem wurde das Vereinsjahr mit seinen diversen Anlässen, insbesondere mit den Kantonalen Crossmeisterschaften, Revue passiert. Edwin Kälin als Technischer Leiter hielt mit seinem Gedicht unter dem Titel «Mein lieber Mann» eine Hommage an alle Frauen. Das Budget 2022 hatte mit einem grösseren Defizit gerechnet. Dank den höheren Beiträgen von Sport-Toto und J+S fiel dieses Defizit kleiner aus. Auch im neuen Jahr rechnet Kassier Thierry Trummer mit einem Defizit, welches allerdings durch das Eigenkapital aufgefangen wird. Wichtige Haupteinnahmen bilden die Durchführung diverser Anlässe, die Beiträge des Bundesamtes für Sport und die finanzielle Unterstützung des Kantons mit Sport-Toto-Beiträgen. Die Jahresbeiträge bleiben gleich: Zwischen 20 Franken für Jugendliche und 50 Franken für Aktive und Mitturner. Vorstandsmitglied Irma Schmid (Riegenchefin Damenriege) hat sich leider entschieden, ihr Amt niederzulegen. Als Nachfolgerin wurde Elisabeth Imhof in den Vorstand gewählt. Für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurden folgende Vorstandsmitglieder: Edwin Kälin (TL-Chef), Thierry Trummer (Kassier), Ariane Suter (J&S-Coach), Matthias Suter (Leichtathletik), Raphael Renggli (Volleyball), Lea Zihlmann Geisser (Chriesiblättli), Fiona Kolb (Gym 55) und Daniela Dettling (Festwirtin). Rechnungsprüfer Domenico Valeri und Fähnrich Hanspeter Reichlin wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt. Neben einigen Austritten konnten dieses Jahr 38 Neumitglieder in den Verein aufgenommen und vier Mitglieder nach 15-jähriger Vereinsmitgliedschaft zu Freimitgliedern ernannt werden. Der Verein zählt neu 781 Mitglieder: 372 Aktive, 233 Passive sowie 176 Jugendliche und Mitturner. Bei den sportlichen Ehrungen standen die Volleyballerinnen und die Leichtathleten im Mittelpunkt. Das Plauschvolleyball-Team konnte den Titel als Kantonalmeisterinnen feiern. Das Damen 1 und das Herren 1 wurden für ihren jeweiligen Aufstieg in die höchste regionale 2. Liga geehrt. Acht Leichtathleten/innen und Läuferinnen wurden für ihre ausgezeichneten Leistungen und Teilnahmen an Schweizermeisterschaften geehrt: Frowin Ott, Jil Sanchez, Jan Rickenbach, Serayna Schmidig, Livia Casagrande, Nina Casagrande, Robin Steiner und Silas Zurfluh. Das Highlight des Jahres war die Teilnahme von Frowin Ott im Speerwurf an den U18-Europameisterschaften in Jerusalem.

Abschliessend wurden verschiedene Riegenleiterinnen und Trainer mit einem Präsent für ihr langes Engagement im Verein ausgezeichnet. Als «Helferin des Jahres» ging Anett Dubacher hervor, das Goldvreneli erhielt Sarina Wehrle.

Nächstes Jahr wird der TSV Steinen am 26. August den UBS Kids Cup Kantonalfinal und am 3. Juni zusammen mit Ibach und Brunnen die kantonalen Leichtathletikmeisterschaften durchführen. Neben diesen zwei Top-Anlässen im Jahresprogramm organisiert der TSV Steinen seine traditionellen Anlässe: der Schnellster Steiner am Mittwochnachmittag, 14. Juni, und das Firmen- und Vereinsturnier neu erstmals am Bettagssamstag, 16. September. Die Leichtathletikriege wird zudem an zahlreichen Meetings und Meisterschaften teilnehmen und die Volleyball-Teams an den Regionalmeisterschaften

Ehrungen und Auszeichnungen

Hinten v.l.n.r.: Alois Schibig (Präsident), Jasmin Küttel (Volleyballleiterin), Matthias Suter (Leichtathletikchef), Andi Kolb (TSV 2000), Hanspeter Reichlin (Fähnrich) Vorne v.l.n.r.: Melissa Kälin (Vizepräsidentin, Aktuarin und Leiterin), Irma Schmid (Damenriege), Elisabeth Imhof (neues Vorstandsmitglied Damenriege), Sarina Item (Volleyballleiterin), Ceren Renggli (Volleyballleiterin), Daniela Dettling (Festwirtin). Es fehlen: Rahel Auf der Maur und Beat Burch

Helfer Jahres 2022: Sarina Wehrle und Anett Dubacher